Watch My City

Instagram
Instagram
;

Wasserburg Burgsinn Vogelperspektive

Search
Generic filters

Wasserburg Burgsinn Vogelperspektive
Wasserburg Burgsinn

Die „Alte Burg“, mitten in Burgsinn gelegen, ist eine typische Wasserburg. Ein heute noch mit Wasser gefüllter Burggraben wie hier ist jedoch selten!

Die Gesamtanlage hat einen trapezförmigen Grundriss, an deren Eckpunkten sich Türme befinden.  Über eine Brücke an der Westseite gelangt man ins Innere. Überragt wird die Burg von dem 22 m hohen, aus massiven Buckelquadern gemauerten Bergfried. Sein quadratischer Grundriss hat eine Seitenlänge von 8,5 m. Mit diesem gewaltigen Turm prägt die Wasserburg noch heute das Ortsbild. Das übrige Mauerwerk wurde aus Bruchsteinen errichtet, vielfach ergänzt und erneuert. Die vom ersten Geschoss an aufgesetzte Wand des nördlichen Wohnbaues besteht aus Fachwerk. Auf dem quadratischen Nordostturm wurde ebenfalls ein kleiner Fachwerkbau errichtet.

Zu den ersten Lehnsnehmern gehörten 1317 die Rienecker Grafen. Einige Jahre später verlieh der Bischof von Würzburg die Burg mit allen Besitzungen an Dietz von Thüngen. Der erhaltene Bestand beruht im Wesentlichen auf Baumaßnahmen durch diesen von 1339 bis 1342. Die Burg ist immer noch in Besitz der Familie von Thüngen, wird heute aber nicht mehr als Wohnsitz genutzt.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihren Anruf / Besuch.


Öffnungszeiten

Sie können uns zu diesen Zeiten besuchen:


Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Alle Unternehmen

Schaufenster

Für den Inhalt sind die jeweiligen werbenden verantwortlich.