Watch My City

Instagram
Instagram
;

St. Matthäus Lohrhaupten

Search
Generic filters

St. Matthäus Lohrhaupten
Wehrkirche St. Matthäus Lohrhaupten

Im traditionsreichen Flörsbachtaler Ortsteil Lohrhaupten steht mit der Matthäuskirche eine sehr geschichtsträchtige Kirche, welche Zeugnis von den Kirchenstrukturen im inneren Spessart in Mittelalter und früher Neuzeit gibt.

 

Bereits 1057 wurde die damals auf einem Bergsporn über dem Dorf gelegene Kirche vom Mainzer Erzbischof Luitpold I. zur Pfarrkirche für die umgebenden Orte bestimmt. Nach dieser Urkunde handelte es sich wohl um einen Erweiterungsbau einer bereits bestehenden älteren Kirche. Somit ist Lohrhaupten die älteste bekannte Pfarrei des Spessarts. Der circa 36 m hohe Kirchturm mit quadratischem Grundriss (8 x 8 m) stammt als ältester Teil des heutigen Gotteshauses wahrscheinlich aus dem späten 13. oder 14. Jahrhundert, worauf auch das gotische Chorgewölbe hinweist. An den Turm schloss sich nach Westen hin ein rechteckiges Kirchenschiff an, das jedoch 1675 einem verheerenden Ortsbrand zum Opfer fiel. Das heutige Langhaus wurde erst im Jahre 1765 erbaut.

 

Auch heute ist der wehrhafte Charakter der Kirche insbesondere am Turm noch gut zu erkennen: Je zwei Schießscharten befinden sich zu drei Seiten im ersten Obergeschoss des Turms. Ihre Form, sogenannte Schlüsselscharten, weist sie als Einbauten des 15./16. Jahrhunderts aus. Der eigentliche Eingang des Turms befand sich in circa 7 m Höhe und war nur über eine schmale Leiter erreichbar. Außerdem war der um die Kirche herum gelegene Friedhof von einem geschlossenen Mauerring mit Tor umgeben, welcher den wehrhaften Eindruck des Bergsporns maßgeblich prägte. Die heutige Kirchhofsmauer lässt dies ansatzweise noch erahnen.

 

Weitere Informationen unter: Burglandschaft Spessart und Odenwald


Mitglied seit: 27.09.2019
Für den Inhalt sind die jeweiligen werbenden verantwortlich.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihren Anruf / Besuch.


Öffnungszeiten

Sie können uns zu diesen Zeiten besuchen:


Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Alle Unternehmen

Schaufenster

Für den Inhalt sind die jeweiligen werbenden verantwortlich.